Die Ferien sind noch nicht ganz zu Ende und schon wurde die erste Schachrallye gespielt.

Diesmal war der Schachverein St. Martin im Sulmtal der Veranstalter und für unsere Schachjugend war es somit fast ein Heimspiel.

Von insgesamt 62 Teilnehmern, waren sieben von unserem Verein. Damit stellten wir wieder einmal das größte Kontingent.

Blick in den Turniersaal

Für den Verein angetreten sind:

Gruppe B: Florian Kirsch (U14) und Jonas Aurich (U8)

Gruppe A: Bowen Wang, Jiawen Wang und Marvin Aurich (alle U12), Simon Bauer und Maximilian Kassegger (beide U10)

Da Schachspielen hungrig macht, schmeckte das Mittagessen umso leckerer. Spaghetti mögen fast alle Kinder.

Jonas Aurich, Niklas Feiertag (Passail) und Florian Kirsch

In der Gruppe B wurden sieben Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler. Um 14.45 war er dann soweit und die Schiedsrichter riefen die 26 Teilnehmer zur Siegerehrung.

Pokale Gruppe B

Florian Kirsch gewann seine ersten beiden Partien, doch dann folgte eine Niederlage gegen Joshua Polt aus Gratwein. Nach zwei weiteren Siegen war Florian wieder an der Tabellenspitze angelangt, doch eine weitere Niederlage, diesmal gegen Tobias Maier aus Deutschlandsberg in der vorletzten Runde, warf ihn wieder zurück. Durch einen Sieg in der letzten Runde standen zum Schluss 5/7 Punkten auf der Haben-Seite. Das entspricht Platz 5 in der Gesamtwertung, punktgleich mit Platz 3 und einen Punkt hinter Platz 1. In seiner Altersklasse kam Florian auf Platz 1.

Platz 1 - Florian Kirsch

Auch Jonas Aurich begann das Turnier mit einem Sieg dem eine Niederlage folgte. In Runde 3 traf er auf seinen Freund Niklas Feiertag (U8) aus Passail, den er seit den Landesmeisterschaften kannte. Diesmal konnte sich Jonas durchsetzen und übernahm somit die Führung in der Altersklasse U8. In den nächsten Runden folgten noch drei Siege bei zwei Niederlagen. Die Führung in der U8 hielt jedoch und Jonas belegte mit 4/7 Punkte Platz 10 in der Gesamtwertung, was Platz 1 in der Altersklasse U8 entspricht. Sein Freund Niklas kam diesmal hinter Jonas auf Platz 2.

Platz 1 - Jonas Aurich
Unsere beide Sieger

In der stärkeren Gruppe A versuchten 36 Jugendliche aufs Podium zu gelangen. Hier wurden 4 Runden mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde je Spieler gespielt.

Unsere U12 Spieler Bowen Wang, Jiawen Wang und Marvin Aurich verloren jeder nur eine Partie und so kam es, dass Platz 1, Platz 2 und Platz 3 nach Frauental ging. Dabei ist vor allem die Leistung von Marvin Aurich hervorzuheben, der mit Startrang 26 ins Turnier gestartet ist und am Ende den Gesamtrang 13 erreichte. Wir hoffen die 13 erweist sich für ihn als Glückszahl für die nächsten Turniere.

Simon Bauer (U10) verlor ebenfalls nur eine Partie und belegte den Gesamtrang 8 noch vor Bowen. Er war somit der beste Frauentaler an diesem Sonntag, dennoch reichte es nur für Platz 3 in seiner Altersklasse.

Platz 3 - Simon Bauer

Maximilian Kassegger konnte leider nur in Runde 2 sein Können unter Beweis stellen. Mit insgesamt drei Niederlagen landete er am Ende der Tabelle.

Maximilian Kassegger & Simon Bauer
Der Spaß steht immer im Vordergrund

Die nächste Rallye findet am 29. September in Murau statt.

Kategorien: Schach-Jugend