Zusammenfassung Dezember / Januar

Falls sich jemand wundert, warum In den Monaten Dezember und Jänner nichts auf der Homepage veröffentlicht wurde, so lag das am Mangel an Zeit und nicht am Fehlen von Erfolgsmeldungen. Daher hier ein kurzer Überblick über den Stand der aktuellen Meisterschaften.

2. Bundesliga Mitte

Vom 10.1. – 12.1. wurden in St. Veit die Runden 7 bis 9 in der 2. Bundesliga gespielt. Unser Team musste an diesem Wochenende gegen die beiden Tabellenführer aus Grießkirchen/Bad Schallerbach und Pinggau/Friedberg spielen. Beide Teams hatten in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben und waren daher die klaren Favoriten.

So ging am Freitag auch die Partie gegen Grießkirchen/Bad Schallerberg mit 1,5:4,5 klar verloren. Am Samstag hingegen lief es besser und unser Team konnte gegen Pinggau/Friedberg lange mithalten. Die „Sensation“ bleib hingegen aus. Wir verloren knapp mit 2,5:3,5.
Das für uns entscheidende Match fand jedoch am Sonntag statt. Gegen St. Valentin, ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt war „verlieren verboten“. Ein Sieg bedeutete den fast sicheren Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Eine Niederlage hingegen würde uns vom Mittelfeld in die Abstiegszone werfen. Das 3:3 Unentschieden brachte uns einen wichtigen Punkt und die Möglichkeit in den letzten beiden Runden aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Wie aus der Tabelle zu sehen ist liegen wir auf Platz 7. Nur 3 Punkte hinter Platz 3, aber punktgleich mit dem Platz 10, dem ersten Abstiegsplatz.

Liga SÜD

Unsere zweite Mannschaft erzielte zuletzt zwei Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage. folgende Ergebnisse:

Runde 4: Frauental gegen Feldbach/Kirchberg 5,5:2:5 Sieg
Runde 5: Leibnitz gegen Frauental 5:3 Niederlage
Runde 6: Frauental gegen Passail 5,5:2,5 Sieg
Runde 7: Flavia Solva gegen Frauental 4:4 Unentschieden
Runde 8: Frauental gegen Gamlitz 4:4 Unentschieden

Das ergibt Platz 6 in der Tabelle und bei drei verbleibenden Runden.

1. Klasse SüdWest

Frauental 3 festigte mit einem Sieg gegen Gamlitz und zwei Unentschieden gegen Stainz Platz 2 in der Tabelle. In der letzten Runden, die am 8. 2. ausgetragen wird, muss dieser Platz jedoch gegen den Drittplatzieren aus Gamlitz noch verteidigt werden. Bei einem deutlichen Sieg oder einem Ausrutscher von Tabellenführer Stainz ist auch noch Platz 1 erreichbar.

2. Klasse SüdWest - B

In der 2. Klasse SW tritt unser Verein fast ausschließlich mit Jugendspielern zwischen 8 und 13 Jahren an. Diese sollen vor allem Erfahrungen sammeln, da es aus psychologischer Sicht einen großen Unterschied macht, ob man gegen gleichaltrige Kinder oder gegen stärkere Erwachsene spielt.

In der ersten 8 Runden erreichten wir 4 Sieg (Deutschlandsberg, Flavia Solva und 2x Schwanberg) bei ebenso 4 Niederlagen (Stainz, St. Martin, Deutschlandsberg und Flavia Solva). Damit liegen wir auf Platz 3 mit der Chance noch auf Platz 2 zu kommen.

Die Tatsache, dass unser Schachnachwuchs das „Duell JUNG gegen ALT“ bzw. „KLEIN gegen GROSS“ nicht scheuen, weckt wiederum das Interesse von anderen Kindern, die hin und wieder bei unseren Heimspielen zuschauen.

Das nächste Großereignis ist steirische Schacholympiade am 12. und 13. Februar in Gratwein.
Wir werden in einer Woche darüber berichten.

Kategorien: Allgemein