Peter Detter 1950 – 2021

Leider hat uns die traurige Nachricht ereilt, dass unser Schachfreund Peter Detter im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Peter Detter war ein starker Schachspieler, in seiner besten Zeit mit einer Elozahl über 2200 ein steirischer Spitzenspieler und ein ausgezeichneter Schachtheoretiker. So konnte er während seiner Schachkarriere sowohl den Titel des steirischen Jugendmeisters wie auch des steirischen Seniorenmeisters erreichen.

Vor allem war er aber ein leidenschaftlicher und begnadeter Mannschaftsführer, der seine Teams immer wieder zu Höchstleistungen motivieren konnte. Er war das Master Mind hinter dem österreichischen Rekordmeister Merkur Graz. Er gewann mit Merkur Graz von 1980 bis 2003 13mal die österreichische Mannschaftsmeisterschaft! Ganz generell prägte Peter Detter mit seiner Organisationskraft und seinen Ideen das steirische Schach in der Zeit von 1980 bis Anfang der 2000er Jahre entscheidend mit. Sein Einsatz und Engagement für Schach begleiteten ihn ein Leben lang, so blieb er bis zuletzt in zwei Schachvereinen, Gratwein und Frauental, aktiv.

Auch bei unserem Verein, zu dem er im Jahr 2015 im Zuge der Spielgemeinschaft mit Straßenbahn Graz gestoßen ist, konnte er seine Fähigkeiten am Schachbrett und in der Mannschaftsführung zeigen. Er war am Brett eine wichtige Stütze der Landesliga-Mannschaft und hatte großen Anteil am Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Mitte. Dort zeigte er bei der Vorbereitung auf die Gegner oft sein Talent als Mannschaftsführer bei der Vorhersage von Aufstellungstricks der Gegner und dergleichen und führte unser Team zu Siegen gegen auf dem Papier stärker einzuschätzende Teams.

Peter Detter war ein scharfer Analytiker (nicht nur in Bezug auf das Schachgeschehen) mit dem man über viele Themen vortrefflich diskutieren konnte. Er konnte allerdings auch wunderbar unterhaltsame Geschichten erzählen, sodass Mannschaftsfahrten mit ihm immer spannend waren. Wir Schachspieler werden den Schachspieler und Schachfunktionär, noch viel mehr aber den Menschen Peter Detter vermissen, der zu früh aus unserer Mitte gehen musste.

Unser ganzes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Lebenspartnerin und seinen Kindern, sowie ihren Familien.

siehe auch:

Kategorien: Allgemein