In der Saison 2017/18 nimmt der Schachverein Frauental mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil.
Die erste Mannschaft kämpft in der Landesliga um den Meistertitel und die Möglichkeit in die 2. Staatsliga MITTE aufzusteigen. In der letzten Saison belegten wir mit 13 Punkten Platz 4 und haben das Podium um 2 Punkte verpasst. Auch dieses Jahr sind die teilnehmenden Mannschaften in ihrer Spielstärke sehr ausgeglichen, so dass mit vielen knappen Ergebnissen zu rechnen ist.
Der amtierende Staatsmeister IM Andreas Diermair aus Frauental wird diese Saison für seinen Heimatverein spielen und unser Team am ersten Brett verstärken.
Wir wünschen ihm und allen anderen Spieler eine erfolgreiche Saison.

Hugo Teuschler
eMail:hugo.teuschler@aon.at

Resultate Landesliga

Runde 8:
Frauental baut die Führung in der Landesliga aus

In der 8. Runde konnte unsere Mannschaft nach gewissen Startschwierigkeiten in einigen Partien am Ende doch einen klaren 6:2 Heimsieg gegen Ratten-Krieglach feiern. Von den 8 Partien wurde keine verloren!
Mohr, Steiner, Teuschler Barbara und Detter remisierten. Krebs, Teuschler Hugo, Kainz und Lukas Weißensteiner trugen sich in die Siegerliste ein.

Frauental führt die Tabelle nun mit 15 Matchpunkten an. Da in dieser Runde unser hartnäckigster Verfolger, Gamlitz, sich gegen eine stark aufgestellte Leibnitzer Mannschaft klar mit 2,5:5,5 geschlagen geben musste, ist unser Vorsprung auf 3 Matchpunkte angewachsen. Den dritten Rang teilen sich die Schachfreunde Graz und Feldbach-Kirchberg mit 10 Matchpunkten.

Drei Runden vor Schluss sieht daher der Vorsprung für unsere Mannschaft recht gut aus, allerdings warten mit Austria Graz, Leibnitz und Styria Graz noch unangenehme Gegner, sodass noch nichts entschieden ist. Die Meisterschaft legt nun eine Pause ein. Die nächste Runde findet erst am 10. März statt, da spielt unsere Mannschaft auswärts gegen Austria Graz.
In der Liga SÜD spielt die zweite Mannschaft. Im Vorjahr wurde der Titel mit dem Punktemaximum erreicht. Ein Aufstieg in die Landesliga war jedoch nicht möglich, da unser Verein in dieser Spielklasse schon vertreten war. Auch wenn der Erfolg vom Vorjahr schwer zu erreichen sein wird, wünschen wir allen Spielern viel Erfolg.

Manfred Raffalt

Resultate Liga-SÜD

Runde 8:
Frauental stößt nach Kantersieg gegen Weiz auf Rang 4 vor

Mit einem 6,5:1,5 Auswärtssieg gegen Weiz in der 8. Runde schob sich unsere Mannschaft in der Tabelle wieder weit nach vorne. Cigan, Zoedl, Kainz, Kapus und Jugendspieler Wang Bowen konnten ihre Partie gewinnen, Raffalt, Fabian und Muhri steuerten Remisen bei.
Mit 9 Matchpunkten liegt unsere Mannschaft auf Rang 4 und führt nun ein breites Mittelfeld an, denn auch die 10 platzierte Mannschaft von Stainz hat 7 Matchpunkte.
Abgeschlagen ist der Tabellen-Zwölfte und „Quasi-Fixabsteiger“ Passail mit 0 Matchpunkten.
An der Tabellenspitze liegt Pinggau-Friedbergmit 13 MP vor Gleisdorf(12 MP). Diese beiden Mannschaften werden in den verbleibenden 3 Runden um den Titel kämpfen, denn der Dritte, Fürstenfeld-Hartberg liegt mit 10 Matchpunkten doch schon etwas zurück.
Die Meisterschaft wird nach einer längeren Pause erst wieder am 17. März fortgesetzt, unsere Mannschaft muss dann zum schweren Auswärtsspiel nach Bärnbach!
Die dritte Mannschaft tritt in der 1. Klasse SÜD/WEST an.
Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl in dieser Spielklasse wurde letzte Saison mit Vor- und KO-Runde gespielt. Eine Niederlage und 5 knappe Siege reichten aus, um die Vorrunde als Zweiter zu beenden.
In der Finalrunde wurde das Spiel gegen Voitsberg wieder verloren und gegen Bärnbach ein Unentschieden erreicht. Am Ende machte das wie schon in der Vorrunde Platz 2.

Dr. Johann Ramler

Resultate 1.Klasse SÜD/WEST