Die Grazer Schachgesellschaft ist Österreich älterster noch aktiver Schachverein und feierte vom 16.-17.9.2017 seinen 140. Geburtstag.

Am Samstag fanden aus diesem Anlass die Landesmeisterschaften in Blitzschach teil

.
Der Frauental IM Andreas Diermair siegte mit 9,5 von 11 möglichen Punkten vor IM Manfred Freitag (Fürstenfeld) und Robert Perhinig von Veranstalter „Grazer Schachgesellschaft“. Zusammen mit Johann Krebs, Hugo Teuschler und Josef Kainz gewann Andreas auch Bronze in der Mannschaftswertung hinter Fürstenfeld und der Grazer Schachgesellschaft.

Bei der Landesmeisterschaft im Schnellschach, die am Sonntag stattfand, lag Andreas bis zur letzten Runde in Führung, verlor aber seine letze Partie und wurde zum Schluss fünfter. Die weiteren Teilnehmer aus Frauental waren Hugo Teuschler (8), Johann Krebs (11), Josef Kainz(22) sowie Matthias Angerer(55).

Reihe oben von links; Bowen Wang, Jiawen Wang, Marvin Aurich, Simon Grünwald
Reihe unten von links: Marian Rau, Jonas Aurich, Simon Bauer, Maximilian Kasseger

Beim gleichzeitig stattfindenden U18 Jugendturnier konnte auch das Jugendteam glänzen.

Simon Grünwald holte 5,5 von 7 Punkte und belegte Platz 3 in der Turniergesamtwertung.

Bowen Wang gewann Platz 2 in der U12 Kategorie und siegte im Turnier auch im wichtigen Duell gegen seinen jüngeren Bruder
.

In der Kategorie U10 belegte die Schachjugend von Frauental die Plätze 1 (Jiawen Wang), 4 (Simon Bauer) und 5 (Marvin Aurich). Maximilian Kasseger und Marian Rau belegten Plätze im Mittelfeld.

Der jüngste Schachspieler Jonas Aurich vergab zweimal eine Sieg und konnte diesmal keine Punkte holen, aber über Platz 4 hat er sich dennoch gefreut.

Zum Abschluss gab es noch ein Simultan-Wettkampf gegen IM Mario Schachinger


Kategorien: Allgemein